09.11.2023 Zeitungs­be­richt: Vorstand wieder komplett

Ende August waren alle Eltern, die gleich­zeitig auch Mitglieder des Spiel­grup­pen­vereins sind, und die Vertre­tungen der Körper­schaften zur Mitglie­der­ver­sammlung des Spiel­grup­pen­vereins Täger­wilen einge­laden.
Die Vereins­führung hatte ein inten­sives Vereinsjahr zu bewäl­tigen. Die beiden langjäh­rigen und innova­tiven Waldspiel­grup­pen­lei­te­rinnen hatten per Ende Schuljahr gekündigt und mussten ersetzt werden. Auch die Organi­sation und das Angebot unserer Indoor-Spiel­gruppen wurde für das Spiel­grup­penjahr 2022/2023 angepasst. Es wurde von den Eltern und ihren Kindern sehr gut angenommen. Die pädago­gische und perso­nelle Führung unserer Spiel­gruppe ist eine anspruchs­volle Aufgabe, die sehr zeitin­tensiv ist. Mit der Einführung des «Selek­tiven Obliga­torium der vorschu­li­schen Sprach­för­derung» ab dem nächsten Spiel­grup­penjahr, wird diese Aufgabe nicht einfacher. Obwohl wir ein Verein sind, erwarten unsere Ansprech­partner eine profes­sio­nelle Führung. Diese steigenden Erwar­tungen müssen wir auch in Zukunft vollum­fänglich erfüllen.

Nachdem an der letzten Mitglie­der­ver­sammlung der gesamte Vorstand seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte, wurden wir von der Politi­schen Gemeinde unter­stützt und konnten eine Vereins­be­auf­tragte anstellen. Verena Kohler hat diese Aufgabe übernommen und entlastet den Vorstand im adminis­tra­tiven Bereich und ist unsere Ansprech­person gegen aussen. Die Arbeit des Vorstandes ist aber immer noch aufwändig und eine Heraus­for­derung. An der Mitglie­der­ver­sammlung konnte ein neuer Vorstand gewählt werden. Karin König-Ess und Verena Kohler bleiben vorläufig im Vorstand, damit die Konti­nuität erhalten bleibt. Karin König-Ess übernimmt das Präsidium, Verena Kohler bleibt Aktuarin, Stefanie Hennecke übernimmt die Finanzen und mit Petra Fechner ist neu auch eine Pädagogin im Vorstand. Unsere Gemein­de­rätin, Margrith Künzi ergänzt den Vorstand und gewähr­leistet damit den Kontakt zur Politi­schen Gemeinde und auch zur Volksschulgemeinde.

Der Jahres­be­richt der schei­denden Präsi­dentin, Michelle Probst, die Jahres­rechnung, die Mitglie­der­bei­träge und das Budget 2023/24 wurden einstimmig genehmigt.

Die langjäh­rigen Vorstands­mit­glieder Michelle Probst, Karin Kappler und Claudia Fellner wurden verab­schiedet und beschenkt. Auch verab­schiedet wurde unser Revisor, Markus Eichen­berger.  Herzlichen Dank für eure grosse Arbeit zu Gunsten des Spiel­grup­pen­vereins Tägerwilen.

Ein grosses Danke­schön gilt unseren Spiel­grup­pen­lei­te­rinnen, der Vereins­be­auf­tragten, allen Eltern für das Vertrauen, der Politi­schen Gemeinde und Volks­schul­ge­meinde Täger­wilen für das offene Ohr und die Unterstützung.